Ausgewählte Projekte
Kunstproduktion, 2022-2023

Aufgemalte Augen
Joëlle Flumet, "Anthropozän", 2022

Schulanlage Freilager
Flurstrasse 120, 8047 Zürich
Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

Aufmalen von realistisch wirkenden Augen auf Bronzegüssen für eine Skulpturengruppe der Künstlerin Joëlle Flumet im Aussenbereich der Schulanlage Freilager, Zürich.

Ausgewählte Projekte
Konservierung/Restaurierung, 2021-2023

Wandmalereien
Wohnsiedlung Birkenhof Zürich

Stadt Zürich, Hochbaudepartement
in Zusammenarbeit mit Beat Fischer
(ARGE Läuchli Fischer Restaurierung)

Konservierung und Restaurierung von bemalten Architekturelementen (Erker, Hauseingänge, Stukkaturelemente)

  • Detail Erker Schaffhauserstrasse 111, Vorzustand
  • Erker Schaffhauserstrasse 111, Vorzustand
  • Detail Hauseingang Guggachstrasse 9, Vorzustand

Ausgewählte Projekte
Konservierung/Restaurierung, 2021

Heidi Bucher
Hautraum (Ricks Kinderzimmer), 1987

aus der Sammlung MIGROSMUSEUM für Gegenwartskunst für die Ausstellung Heidi Bucher. Metamorphosen im Haus der Kunst, München

in Zusammenarbeit mit Anita Hoess, Hoess Conservation GmbH

Strukturelle Konservierung, Entwicklung und Umsetzung einer neuen Aufhänge- und Transportstrategie

  • Transport- und Lagerbehältnis, Hilfskonstruktion zur Installation des Werkes
  • Neues Aufhängesystem

Ausgewählte Projekte
Konservierung/Restaurierung, 2021

Gemälde
«Lauterbrounnenthal» von Caspar Wolf (1735–1783)

Integrale Konservierung und Restaurierung des Gemäldes aus der Sammlung des Museum Caspar Wolf.

Museum Caspar Wolf, Murikultur

Ausgewählte Projekte
Konservierung/Restaurierung, 2021

Architekturfassung
Denkmalgeschütztes Wohnhaus Pfäffikon

in Zusammenarbeit mit Beat Fischer
(ARGE Läuchli Fischer Restaurierung)

Architekt: Thomas Wirz, Wirz Architekten GmbH
Denkmalpflege: Dr. phil. Friederike Mehlau Wiebking, DENKMALaktiv

Konservierung und Restaurierung von bemalten Architekturelementen

  • Ehemaliges Ladenlokal vor der Restaurierung
  • Ehemaliges Ladenlokal nach der Restaurierung
  • Treppenhaus während der Restaurierung
  • Treppenhaus nach der Restaurierung
  • Auswertung der Schock- und Vibrationsdaten
  • Ausladen des Werkes vor dem Museum
  • Öffnen der Transportverpackung

Ausgewählte Projekte
Blogbeitrag Kunstmuseum Bern, 2018

Präsentation der neusten Ergebnisse von Schock- und Vibrations-Monitorings bei Kunsttransporten in Princeton, USA

in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bern

Weiterentwicklung der Monitoringstrategie bei Kunsttransporten auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem KTI-Projekt Transport fragiler Gemälde

Ausgewählte Projekte
Konservierung/Restaurierung, 2018/19

Augusto Giacometti
Das Kreisen der Planeten

Kunsthaus Zürich

in Zusammenarbeit mit Anita Hoess, Hoess Conservation GmbH

Strukturelle Konservierung, Malschichtfestigung
(Posterpublikation, Conference on Modern Oil Paints)

Entwicklung eines Hinterfüllverfahrens zur Stabilisierung aufstehender Malschichtschollen

Ausgewählte Projekte
Konservierung/Restaurierung, 2016-2019

Sanierung Altbau, Aus- und Wiedereinbau der historischen Zimmer

Schweizerisches Landesmuseum,
in Zusammenarbeit mit Michael Kaufmann, Atelier Kaufmann GmbH

Ausbau, Konservierung und Wiedereinbau historischer Zimmer

  • Schlösschen Wiggen nach der Restaurierung und Wiedermontage
  • Bauteilnummerierung und Plan der historischen Unterkonstruktion der Decke
  • Bauteile nach Demontage und Palettisierung
  • Detail eines Gemäldes nach Abnahme von Übermalungen
  • Vermessung der parkettierten Holztafelrückseite für die Herstellung eines stabilisierenden Rückseitenschutzes

Ausgewählte Projekte
Konservierung/Restaurierung, 2015

Holztafelbilder Niklaus Manuel (1484–1530)

Für die Ausstellungen im Bernischen Historischen Museum und im Kunstmuseum Bern über Niklaus Manuel

Publikationen

Soppa, K.; Hoess, A.; Läuchli, M.; Meyer, S.; Geiger T.; Scherrer, N.; Zumbühl, S.; Haupt, T. Can Cellulosebeads save the «Circling of the Planets»?
In: van den Berg, K.J.; Bonaduce, I.; Burnstock, A.; Ormsby, B.; Scharff, M.; Carlyle, L.; Heydenreich, G.; Keune, K. (Eds.) Conservation of Modern Oil Paintings 1st ed. 2019, XX, 658 p. 38 illus. Springer International Publishing, doi:10.1007/978-3-030-19254-9

Soppa, K.; Hoess, A.; Läuchli M.; Geiger T.; Scherrer N.; Zumbühl S., Cellulosebeads save «The Circling of the Planets»?, Poster presentation: Conference on Modern Oil Paints - Modern Oil Paints (CMOP – cleaning modern oil paints) 23 - 25 May 2018, Rijksmuseum, Amsterdam, Netherlands

N. Bäschlin und M. Läuchli, «Transport fragiler Gemälde», Bundesamt für Bevölkerungsschutz, Fachbereich Kulturgüterschutz KGS, Bern, Bd. 16. Jg., Nr. 26, S. 9–18, 2016.

M. Läuchli, N. Bäschlin, C. Palmbach, M. Ryser, T. Fankhauser, und A. Hoess, «Transport fragiler Gemälde – Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele. Vibrationen – kleine Erschütterungen millionenfach.», ZKK, Bd. 29, Nr. 2, S. 223–236, 2015.

N. Bäschlin, M. Läuchli, C. Palmbach, A. Hoess, M. Ryser, T. Fankhauser, und K. Sautter, «Transport fragiler Gemälde – Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele. Der Teufel steckt im Detail – Zur Praxisanwendung der Forschungsergebnisse Transport fragiler Gemälde.», ZKK, Bd. 29, Nr. 2, S. 211–222, 2015.

M. Läuchli, N. Bäschlin, A. Hoess, T. Fankhauser, C. Palmbach, und M. Ryser, «Packing systems for paintings: Damping capacity in relation to transport-induced shock and vibration», in ICOM-CC 17th Triennial Conference Preprints, Melbourne, 15–19 September 2014, Paris: International Council of Museums.

C. Palmbach, N. Bäschlin, M. Läuchli, T. Fankhauser, und A. Hoess, «Transportmonitoring bei Gemäldetransporten – Neue Datensammlung zur Charakterisierung der Schock- und Vibrationsimmissionen», in Kunst unterwegs, MAK Wien, 2012, Bd. 14, S. 30–41.

N. Bäschlin, M. Läuchli, T. Fankhauser, C. Palmbach, und A. Hoess, «Backing boards and glazing on paintings: their damping capacity in relation to shock impact and vibration», in ICOM-CC 16th Triennial Conference in Lisbon, 19th – 23rd of September 2011, Preprints, Lissabon, 2011.

M. Läuchli und M. Gross, «Die Hinterspannung von Gemälden mit Flortextilien», Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Nr. 1, S. 142–147, 2004.